Schulhund

Cora –
unsere tierische Begleiterin

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund!“

Hildegard von Bingen

Ein Schulhund kann mehr als „nur süß sein“ – er bereichert den Schulalltag auf vielfältige Weise. In vielen Schulen hat sich der Einsatz eines gut ausgebildeten Schulhundes bereits als große Unterstützung erwiesen.

Die Vorteile auf einen Blick

✔️ Förderung des sozialen Miteinanders:
Ein Schulhund kann helfen, Aggressionen abzubauen, Empathie zu fördern und den respektvollen Umgang miteinander zu stärken.

✔️ Unterstützung beim Lernen:
Die Anwesenheit eines Hundes wirkt oft beruhigend. Kinder sind entspannter und konzentrierter, was sich positiv auf das Lernverhalten auswirken kann.

✔️ Stärkung des Selbstbewusstseins:
Der Umgang mit dem Hund stärkt das Selbstwertgefühl – vor allem bei Kindern, die sich sonst eher zurückziehen.

✔️ Förderung von Verantwortung:
Die Schülerinnen und Schüler lernen, Rücksicht auf den Hund zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen (z. B. durch kleine Pflegeaufgaben unter Aufsicht).

✔️ Stressreduktion:
Studien zeigen: Die Nähe zu einem Hund kann Ängste abbauen und das allgemeine Wohlbefinden verbessern – gerade in herausfordernden Schulphasen.

Voraussetzungen und Sicherheit:

Cora ist speziell ausgebildet und wird regelmäßig tierärztlich untersucht. Der Einsatz erfolgt nur in Begleitung von Frau Dülger. Hygiene, Rückzugsorte für den Hund sowie klare Regeln im Umgang sind selbstverständlich.

🐾 Steckbrief – Schulhündin Cora vom Ketzerstein

  • Name:
    Cora vom Ketzerstein
  • Rasse:
    Magyar Vizsla
  • Geboren am:
    12. März 2020
  • Familie:
    Seit sie 9 Wochen alt ist, lebt Cora als Familienhund bei ihrer Halterin Frau Dülger und deren Ehemann.

🏫 Cora in der Schule

  • Schulluft seit dem 4. Lebensmonat:
    Anfangs begleitete Cora Frau Dülger nur ins Lehrerzimmer und in die Verwaltung.
  • Pausenerfahrung:
    Sie durfte regelmäßig mit einer festen Klasse auf einen abgetrennten Pausenhof.
  • Heute:
    Cora ist fester Bestandteil des Schulalltags. Sie bewegt sich im Unterricht von Frau Dülger frei im Klassenraum und ist sonst stets an der Leine geführt.

⭐ Cora – ihre Stärken auf einen Blick

  • Kommunikation über Sichtzeichen wird stetig ausgebaut
  • Wesensfest & freundlich gegenüber Menschen und anderen Hunden
  • Aufmerksam & sensibel, mit schneller Auffassungsgabe
  • Bellt selten und nur in Hundebegegnungen
  • Sucht Körperkontakt bei vertrauten Personen – gerne mit einem Spielzeug
  • Liebt Suchspiele, kleine Tricks und Apportierspiele
  • Sehr bewegungsfreudig und liebt Wasser & Schwimmen
  • Ausgezeichneter Grundgehorsam (Sitz, Platz, Bleib, Fuß etc.) – auch unter Ablenkung
  • Gut leinenführig, ruhig im Schulgebäude
  • Sehr gut verträglich mit anderen Hunden, konfliktvermeidend & defensiv bei Bedrängnis
  • Lässt sich gerne von bekannten Personen führen oder betreuen
  • Entspanntes Alleinsein zu Hause oder im Büro ist kein Problem